SENSBAR – Protein- und Energieriegel mit Grillenmehl

Heute will ich euch von SENSBAR berichten.

Vor einem Jahr hatte ich bereits eine Probe von den neuartigen Protein- und Energieriegeln mit Grillenmehl erhalten – damals war das Unternehmen noch als Kickstarter unterwegs.

Vor kurzem habe ich erneut ein Päckchen erhalten.
Dieses beinhaltet 4 Riegel in verschiedenen Geschmacksrichtungen:

  • Erdnussbutter & Zimt (Proteinriegel)
  • Zartbitterschokolade & Sesam (Proteinriegel)
  • Ananas & Kokosnuss (Energieriegel)
  • Zartbitterschokolade & Orange (Energieriegel)

Die Riegel sind 9 Monate haltbar, ohne Zuckerzusatz und glutenfrei.

Bevor ich zu den super Nährstoffwerten und dem Geschmack komme – zuerst etwas über die Riegel an sich – und das Thema Grillenmehl.

In einem Energieriegel sind durchschnittlich 55 Grillen – in einem Proteinriegel ca. 132 Grillen. Eine unglaubliche Zahl – sie sind klein, werden getrocknet und gemahlen. Die Tiere werden vor der “Ernte” gefroren und in eine Hibernation gebracht – diese imitiert die Diapause, die natürliche Phase des Schlafes bei Grillen.

Doch warum GRILLEN? Auf der Homepage von SENSBAR werden 10+1 Gründe dafür aufgeführt, einige davon werde ich hier aufführen:

  1. Protein von Tieren & Insekten sind gegenüber Pflanzenproteine überlegen
  2. Grillen enthalten viele gesunden Fette, zusätzlich auch Kalzium, Zink und Hämeisen (Eisen aus Pflanzen)
  3. Grillen brauchen 12 mal weniger Futter als Vieh und die Hälfte davon was Schweine oder Hühner benötigen
  4. Es wird weniger Land benötigt
  5. Es wird weniger Wasser benötigt
  6. Es wird wenig Zeit benötigt (Grillen: 1200 Eier / Monat – Erwachsen in 1 Monat)

Kommen wir nun zu den Energiewerten eines der Proteinriegel – und diese sind wirklich sehenswert:

Proteinriegel Erdnussbutter & Zimt:

Brennwert 1324 kJ / 318 kcal
Fett 20.5 g
… davon gesättigte Fettsäuren 5.9 g
Kohlenhydrate 13.2 g
… davon Zucker 7.4 g
Ballaststoffe 1.6 g
Eiweiß 20 g
Salz 0.1 g

Die weiteren Energiewerte der oben genannten Riegel könnt ihr auf der SENSBAR-Homepage einsehen.

An zweiter Stelle – nach den Nährwerten – kommt für mich der Geschmack:

Wie schmecken Protein- bzw. Energieriegel aus Grillenmehl?

Ich war sehr skeptisch anfangs was diese Riegel angeht – speziell geschmacklich habe ich hier nicht viel erwartet.. UND ich war wirklich äußerst positiv überrascht. Grillen bzw. das Grillenmehl sind geschmacksneutral – ihr schmeckt somit lediglich die verarbeiteten Zutaten für die jeweiligen Geschmacksrichtungen – und geschmacklich sind die wirklich super!


Aktuell gibt es eine Probepackung mit allen 4 Geschmacksrichtungen für knappe 12€. Falls ihr euch für diese Riegel interessiert, also die ideale Möglichkeit, diese auszuprobieren.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe, dass euch der Artikel gefallen hat.

Mehr gibt es bald wieder zu lesen.

Dennis

 

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

FOLLOW ME