Recap CrossFit Opens 2019

Hallo Leute, in diesem kurzen Artikel würde ich gerne auf die CrossFit Opens Okt/Nov 2019 eingehen.

Bei meiner ersten Open Teilnahme 2018 hat es für Platz 938 in Deutschland gereicht (World 64171). Im Frühjahr 2019 wurde es Platz 786 in DE (World 43765).

In DE konnte ich somit 152 Plätze gut machen. Weltweit waren es 20.406 Plätze.

Als Ziel für die zweiten Opens im Jahr 2019 hatte ich mir die Top500 in DE gesetzt – und eines vorneweg – es hat leider nicht geklappt.

Doch fangen wir bei dem Workout 20.1 an:

10 rounds for time of:
8 ground-to-overheads, 95 lb.
10 bar-facing burpees

Time cap: 15 minutes

BAM – direkt mal in your face. Burpees. Mein absoluter Erzfeind, seit ich Burpees kenne 😊 .. Das Gewicht hat keine allzu großen Probleme dargestellt – ich habe mit Clean & Jerks gearbeitet. Aber diese gottverdammten Burpees killen mich einfach jedes Mal. Das WOD 20.1 war mein schlechtester Open-Workout-Platzierung ever.

Score 15:00min:
137 reps (7 rounds + 8 Ground-to-Overheads + 3 Bar-Facing-Burpees).

Platz 1355 in DE und 66870 World. Gut, schlechter kann es nicht werden. Weiter geht es mit WOD 20.2

Complete as many rounds as possible in 20 minutes of:
4 dumbbell thrusters 50-lb. dumbbells
6 toes-to-bars
24 double-unders

Ein 20-Minuten Workout. 4 Thruster – super. 6 Toes-2-Bars, auch kein Problem. 24 DoubleUnder.. oh oh 😊 .. So lange bin ich noch nicht im Kreise der DoubleUnder-Beherrscher. Das Ergebnis des Workouts war also tagesformabhängig – mal gehen sie gut, mal nicht.

Score 20:00min:
517 reps (15 rounds + 4 Thruster + 3 T2B)
Platz 514 DE und 30518 World für WOD 20.2 .. lief besser als erwartet.

Next one – Open WOD 20.3:

For time:
21 deadlifts, 225 lb.
21 handstand push-ups
15 deadlifts, 225 lb.
15 handstand push-ups
9 deadlifts, 225 lb.
9 handstand push-ups
21 deadlifts, 315 lb.
50-ft. handstand walk
15 deadlifts, 315 lb.
50-ft. handstand walk
9 deadlifts, 315 lb.
50-ft. handstand walk

Time cap: 9 min.

Dieses WOD hatten wir bereits im vorherigen Jahr – 18.4
Leider kommt mir der Handstand-Pushup Standard alles andere als zugute.

Im Jahr 2018 waren es lediglich 66 reps – diese galt es zu überbieten.

Score 09:00min – Tiebreak: 8:39min:
82 reps

Eine klare Verbesserung zum Vorjahr war erkennbar – allerdings war ich nicht zufrieden. Auf Re-Dos der Workouts habe ich dieses Jahr verzichtet bzw. verzichten müssen. Da wäre sicherlich noch etwas gegangen.

Platz 736 in DE und 40951 World für WOD 20.3

Den WOD 20.4 habe ich spontan nach dem Dolomitenurlaub gemacht – eigentlich war es gar nicht vorgesehen, diesen zu machen bzw. machen zu können. Nach einigen anstrengenden Tagen in den Dolomiten, ging es also direkt nach 9h Fahrt in die Box um 20.4 zu machen.. Hauptsache eine Score war meine Devise.

For time:
30 box jumps, 24 in.
15 clean and jerks, 95 lb.
30 box jumps, 24 in.
15 clean and jerks, 135 lb.
30 box jumps, 24 in.
10 clean and jerks, 185 lb.
30 single-leg squats
10 clean and jerks, 225 lb.
30 single-leg squats
5 clean and jerks, 275 lb.
30 single-leg squats
5 clean and jerks, 315 lb.

Time cap: 20 minutes

Meine Taktik:

Box-Step-Ups 30 am Stück (keine Jumps), bei den 15er Clean & Jerks 3x5er Sätze. Die 10er C&J waren Singles. Pistols 3×10 – danach schauen was bei den 102.5kg an Clean & Jerks geht.

Letztlich waren es:
Score 20:00min – Tiebreak 15:10:
166 reps (bis zum 7. C&J 102.5kg)

Vermutlich wäre hier noch einiges drin gewesen. Die 4 C&J und die 30 Pistols danach wären relativ schnell und gut machbar gewesen… jedoch nicht nach der Dolomitentour. Da es bereits Montag Abend war – war ein Redo nicht mehr möglich. Egal – hauptsache eine Score 😉

Überraschenderweise war das Ergebnis trotzdem ganz gut:
Platz 377 in DE und 23914 World für WOD 20.4

Kommen wir nun zum letzten WOD 20.5:

For time, partitioned any way:
40 muscle-ups
80-cal. row
120 wall-ball shots, 20-lb. ball to 10 ft.

Time cap: 20 min.

Sehr interessant. Do as desired – es gibt also unzählige verschiedene Taktiken für dieses WOD. Ich habe mich für einen Muscleup-Satz entschieden, danach 15 WallBalls und 20cal Rudern. Das habe ich 4x wiederholt – bis die 80cal gerudert waren. Die restlichen 60 WallBalls habe ich in 6 10er Sätze aufgeteilt. Danach hieß es Ring-MuscleUps.

Score 20:00min – Tiebreak 14:59min:
221 reps (21 Muscleups)

Auch hier kein Re-Do. Ring MuscleUps hatte ich zuletzt vor 1,5 Jahren gemacht – dafür war ich ganz zufrieden. Leider waren es keine Bar-MuscleUps 😊.

Platz 566 in DE und 28144 World bei WOD 20.5

Insgesamt wurde mein Ziel also knapp verfehlt:
2018: 938 DE / 64.171 World
2019 #1: 786 DE / 43765 World
2019 #2: 585 DE / 32058 World

Trotzdem sehe ich eine stetige Verbesserung – und das motiviert.
Vielleicht klappt es ja dann im nächsten Jahr!

Folgen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

FOLLOW ME